„Drunter und drüber“ – Pubertät ist, wenn die Eltern schwierig werden

Stimmungsschwankungen, körperliche und hormonelle Veränderungen, das Gehirn „wegen Umbau geschlossen“ – weder Kind noch erwachsen und manchmal beides gleichzeitig.

Bis Jugendliche ihre neue Rolle als Erwachsene gefunden haben, geht es mitunter „drunter und drüber“.

Um Familien in dieser Phase zu begleiten, bietet die Beratungsstelle in Bergisch Gladbach seit vielen Jahren erfolgreich eine Elterngruppe an, die den Eltern die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch gibt.

 

Inhalte und Ziele

Die Phase der Pubertät kann für die ganze Familie anstrengend werden. Die meisten Eltern erleben Zeiten der Ermüdung und Entmutigung, manchmal sogar der Verzweiflung. Um das Kind zu unterstützen, braucht es viel Verständnis, Toleranz und vor allem Gelassenheit. Es gilt stets die Balance zu finden zwischen Loslassen und Haltgeben – kein leichtes Unterfangen.

Wie entdecke ich meine elterliche Gelassenheit wieder?

Wie kann ich die schwierige Aufgabe bewältigen, sich abzugrenzen und zu akzeptieren, dass mein Kind ein „eigener Mensch“ ist, der sich unabhängig von den Eltern entwickelt?

Wie kann ich darauf vertrauen, dass es langfristig wieder besser wird, denn die Jugendlichen haben viele gute Fähigkeiten, die vielleicht nur gerade nicht so gut sichtbar sind?

Es ist wichtig, die Zuversicht zu behalten, dass das Kind seinen eigenen Weg finden wird. Dafür muss ich als Mutter oder Vater auch etwas für mich tun, dafür sorgen, dass es mir selbst gut geht und auf meine eigenen Gefühle und Grenzen achten.

Dann kann ich auch wieder anders auf das Kind zugehen und mich um das kümmern, was eigentlich am allerwichtigsten ist: eine positive Beziehung.

Wie sind die Rahmenbedingungen?

Die Elterngruppe findet einmal im Monat abends in der Beratungsstelle statt.

Die Gruppe hat den Charakter einer moderierten und fachlich begleiteten Selbsthilfegruppe, d.h. die Teilnehmerinnen entwickeln selbst die Themen, mit denen sie sich beschäftigen.

Es gibt 8 Plätze für interessierte Eltern. Die Dauer der Teilnahme bestimmen die Eltern selbst. Manche bleiben über einen längeren Zeitraum. Wenn sich jemand verabschiedet, kommen neue Eltern hinzu.

Sie interessieren sich für unser Beratungsangebot?
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Bergisch Gladbach

Ansprechpartner

Ute Fassbender
Diplom Sozialpädagogin

Telefon: 02202 35016
E-Mail: eb-bergischgladbach@erziehungsberatung.net

Anschrift

Beratungsstelle für Eltern, Jugendliche und Kinder
Paffrather Str. 7-9
51465 Bergisch Gladbach